Cloud Computing – Praxistipps für Unternehmen

Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen bieten sich durch das Cloud Computing – das Arbeiten in der Wolke – vollkommen neue Möglichkeiten an. Dadurch können IT-Lösungen angewandt werden, die bis dato ausschließlich großen Unternehmen vorbehalten waren. Denn durch das Verlagern der Daten auf das Internet werden keine Server mehr benötigt. So kann mit geringem Kostenaufwand deutlich flexibler agiert werden.

Cloud Computing bringt langfristig Kostenersparnis

Durch eine Flut von Innovationen, dem demografischen Wandel und die sich stetig verändernden ökonomischen Gegebenheiten hat sich für Unternehmer viel verändert – besonders betroffen ist der IT Bereich. Für etwas Verwirrung hat das Cloud Computing gesorgt. Daher überrascht es nicht, dass einige Unternehmer mit der Entwicklung nicht mehr Schritt halten können und aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

Der Einsatz von Cloud Computing bringt erhebliche Vorteile mit sich. Dabei geht es um eine bessere Effizienz, eine Erweiterung der Funktionen mit dem Einhergehen von weniger Verwaltungsaufwand sowie Kostenersparnis. In der Praxis zeigt sich, dass eine Grundvoraussetzung für die Einführung der Cloud ein Vertrauen in das IT-Team sowie die Bereitschaft ist, langfristig in den notwendigen Wissensaufbau zu investieren.

So gelingt der Einstieg in die Cloud

Arbeiten in der Cloud erleichtert die KommunikationDurch den Umstieg auf Cloud Computing werden Unternehmen flexibler und können deutlich schneller auf etwaige Änderungen reagieren. Die Cloud muss aber auch immer zu den Geschäftsprozessen und –zielen passen. Dies kann nur herausgefunden werden, wenn ein zentraler IT-Dienst ausgewählt und überprüft wird, ob dieser Dienst auch in der Cloud existieren könnte.

Oft verfügen Unternehmen bereits über das notwendige Know-how, um den Start in die Cloud zu erleichtern. Dies bringt allerdings nur eine Bestandsaufnahme zutage. Sind die Prozesse und Plattformen nicht standardisiert, wird eine Einführung nahezu unmöglich werden. Solch eine Einführung in neue Systeme kann erfolgreich durch Kurse unterstützt werden: medienreich Computertrainings bietet z. B. umfangreiche Kursangebote für Unternehmen zum Thema IT-Basiswissen, Datensicherheit und Cloud Computing. Vorhandene Systeme sollten zuvor analysiert und gegebenenfalls auf eine standardisierte Betriebsumgebung umgestellt werden. Dadurch werden Insellösungen vermieden. Zudem bietet sich so eine gute Gelegenheit, die IT-Strategie des Hauses auch einmal aus einer ganz anderen Sicht zu sehen. Das kann bewirken, dass Prozesse geändert und Arbeitsweisen umgestellt werden. In manchen Fällen werden die notwendigen Änderungen sogar recht klein ausfallen und trotzdem sehr effektiv sein.

Bestehen irgendwelche Bedenken, sollte der Umstieg erst einmal klein geplant werden. Zum Beispiel werden erst einmal nur der E-Mail-Verkehr oder die Webdienste in die Cloud verlagert (z.B. mit Avira, Panda Security oder der iCloud)

Die Einführung der neuen Cloud-Technologie sollte stets mit Bedacht angegangen werden – es besteht kein Grund zur Eile! Es muss immer genügend Zeit vorhanden sein, um für die Cloud ein stabiles Fundament anzulegen. Deshalb sollte alles gut durchplant sein und wenn die Zeit für das eigene Unternehmen noch nicht reif für die Cloud ist, besser zunächst darauf verzichtet werden.